Seezeit-Resort

70 Jahre Erholung am Werbellinsee

Heute vor 70 Jahren begann die Geschichte unseres Geländes am Werbellinsee. Am 16. Juli 1952 wurde die einstige Pionierrepublik Wilhelm Pieck im Herzen der Schorfheide feierlich eröffnet.

Mit der Wende endete auch die Zeit der Pioniere und das Areal am Werbellinsee wurde in neue Hände übergeben. Doch eins ist gleich geblieben: Der Grundgedanke der Erholung am Werbellinsee und ein Ort, an dem Jugendbildung weit oben steht. Bis heute sorgen die markanten Gebäude bei Besuchern für schöne Erinnerungen an eine Zeit, an die sich viele gerne zurück erinnern.

In den Gebäuden hat sich jedoch viel getan. Alte Verwaltungsgebäude wurden zu Oasen der Erholung und Entspannung und Unterkünfte für die Besten unter den Pionieren stehen nun allen Kindern, Jugendlichen und auch den Erwachsenen offen. Doch der Grundgedanke bleibt erhalten und deswegen feiern wir: 70 Jahre Erholung am Werbellinsee. 

Zur Feier des Tages gab es für alle Kollegen eine große Torte, die selbstverständlich nicht lange gehalten hat.